Über mich

Hej

Willkommen auf meinem Blog !

Schön, dass du hier bist !

japangarten.jpg

Ich heisse Yvonne, bin verheiratet und lebe im schönen Hessen, am (und bald im) schönen Spessart-Wäldschen.

Geboren bin ich ´86 in meiner bayerischen Heimat, der Oberpfalz, in einem kleinen Örtchen in der Nähe von Regensburg.

Auf diesem Blog berichte ich ein bisschen über mich selbst, meinen Weg im Leben – vorallem in den Bereichen:

Wie man seinen Lebensfunken findet und worum es dabei überhaupt geht. Wie man lernt Achtsamkeit zu üben und auch sich selbst gegenüber achtsamer ist. Was „Life Balance“ bedeutet und wie man es im eigenen Leben umsetzen kann. Sowie Hilfestellungen zu ähnlich interessanten Themen wie: Mut, Selbstbewusstsein, Dankbarkeit usw.

 

Ich liebe die Natur, die Harmonie, liebe mein Leben, Lache gerne und empfinde persönliches Wachstum als etwas sehr wichtiges. Sei es im körperlichen, durch Bewegung und Ernährung oder auch in im geistig/seelisch/energetischen (psychologischen) Bereich, durch persönliche Weiterentwicklung.

grenzen.png

Heute bin ich ein anderer Mensch als 2014 oder 2017.

Du hättest mich damals vermutlich kaum wieder erkannt.

Jetzt wirst du vielleicht sagen:

„Na logisch! Wer verändert sich nicht?“

Aber ich war wirklich anders.

Doch von Vorne.

Als Kind liebte ich den Sport (Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren, Skifahren, Karate, Reiten uvm.)  und war in vielen Vereinen (Schützenverein, Jugendfeuerwehr, Tanzen, Badminton). Dies schlief in meiner Jugend komplett ein (gefolgt von schweren Depressionen) und ich habe einen weiten und schwierigen Weg hinter mir. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und kann somit auch auf medizinisches Fachwissen zurückgreifen.

Neben meinem Brotjob absolvierte ich eine 2 jährige Ausbildung zur Personal Trainerin.

Die Ausbildung beinhaltet sowohl  den Ernährungsberater (bereits bestanden), als auch FitnesstrainerLizenzen (A+B) und einen speziellen Teil rein fürs Personal Training.

Mir war es wichtig, dass die Ausbildung ein gutes Gesamtkonzept bietet, denn Körper und Geist gehören zusammen. Ebenso wie Ernährung in Kombination mit Sport. Dem folgen in naher Zukunft noch ein Studium zum psychologischen Berater (HP für Psychotherapie) und eine Ausbildung zum Naturcoach. Zudem beschäftige ich mich aus persönlichem Anlass mit den Themen „Hochbegabung und Hochsensibilität/-sensitivität“.

 Seit Anfang 2021 bin ich auch selbstständig als Life-Balance-Coach (Coaching per Email) tätig.

Life Balance Coaching

 

Hobbies wie neue Sprachen, Bücher, Musikinstrumente spielen, gute Filme oder das Auskosten von Glücksmomenten und sammeln neue Erfahrungen gehört für mich zu einem erfüllten Leben dazu. Ebenso wie eine liebevolle Familie und ein stabiles, gesundes, soziales Umfeld.

Mit das wichtigste im Leben ist auch

Achtsamkeit und Selbstliebe !

Beides musste ich erst lernen und bin immer noch dabei – halte inne und versuche wieder die Verbindung zu mir selbst zu finden.

Ich befasse mich aufgrund meiner Erkrankung und weil es einfach Spaß macht ausgiebig mit dem Thema Ernährung und habe die meisten Ernährungsformen und Diäten selbst schon ausprobiert.

IMG_20180817_104538_544.jpg

Meine persönliche Ernährungsform ist eine Mischung aus  :

vegan – vollwertig – clean eating

 

2009 brach bei mir, während des Studiums, zum ersten Mal die Autoimmunkrankheit Colitis Ulcerosa aus, es folgten noch diverse andere Erkrankungen zusätzlich, welche einem das Leben nicht gerade erleichtern. Und dennoch versuche ich immer das Beste daraus zu machen und gebe nicht auf mein Leben so schön und glücklich wie nur möglich zu gestalten.

Seit Anfang 2017 bin ich nun, nach einem wirklich lebensverändernden Krankenhausaufenthalt auf der Isolierstation, bewusst auf meiner Reise zu mir selbst und fing damit an einen Blog zu schreiben, welcher aber nun seinen Zweck erfüllt und nicht mehr relevant für meinen weiteren Weg ist. Dennoch bin ich dankbar dafürm diese Erfahrung gemacht zu haben.

Warum ich auf dieser Seite schreibe?

Ich möchte inspirieren, motivieren und zeigen was alles mit einer Autoimmunerkrankung möglich ist. Und möchte Menschen dabei helfen, das eigene Leben, unabhängig von Krankheit und Zweifel , endlich wieder selbst in die Hand nehmen zu können.

Jedem wünsche ich, dass er/ sie das eigene  persönliche Glück im Leben findet!

Das Ziel Positves in die Welt zu bringen und Menschen glücklicher zu machen, treibt mich an. Das möchte ich weitergeben.

 

Ich wünsche dir noch viel Spaß auf meiner Seite und eine tolle Zeit !

Ganz liebe Grüße